Donnerstag, 3. März 2016

Gedanken am Donnerstag


 Immer häufiger stelle ich mir mittlerweile die Frage um was es eigentlich im Leben geht. In den letzten Wochen und Monaten habe ich viele Bücher, Filme und Youtube Videos über dieses Thema gelesen und angeschaut.  Ihr müsst wissen mein Leben befindet sich im Umschwung, ich stehe vor einem neuen Lebensabschnitt und weiß nicht ob ich ihn freudig oder eher mit Bedauern empfangen soll..
Ich mache dieses Jahr mein Abitur und muss mich ich dadurch eingehend mit meiner Zukunft, meinen Wünsche und meinen Zielen befassen. Und hier komme ich auch gleich zum entscheidenden Punkt. Was sind meine Ziele und was will ich eigentlich von meinem Leben? Soll ich den knallharten Karriereweg wählen oder doch eher das einfache Leben mit Freude empfangen. 

Welcher Weg ist der beste für mich? 
Welchen Karriereweg möchte ich überhaupt einschlagen? 
Erstmal ein Jahr Pause oder doch gleich studieren? 

So viele Fragen und ich habe auf keine einzige eine klare Antwort. 
Frustrierend kann ich euch sagen! 
Ich war mir eigentlich schon sicher, dass ich nach dem Abitur nach Berlin ziehen werde, mir dort ein neues Leben und einen neuen Freundeskreis aufbauen werde. Nicht zu vergessen mein Studium starten werden. 

Welches Studium überhaupt? 

Ich war mir sicher es würde International Business Management werden. 
Neu anfangen das war mein Mantra.
Versteht mich nicht falsch Neu anfangen will ich definitiv immer noch. Aber ist diese Stadt und das Studium  wirklich das was ich will? Ist es das richtige für mich und will ich es auch ganz sicher? Ich weiß, dass ich das mit meinen jungen Jahren niemals zu 100 Prozent wissen werde aber wenigstens eine gewisse Sicherheit sollte ich dennoch vorzeigen können oder? 

So viele Fragen und keine Antwort. 

International Business Management. Ein Wirtschaftsstudium, das sich v.a mit Finanzen und eher trockenen Themen befasst. Will ich wirklich von früh bis spät in meinem Büro sitzen und von einem Konferenzraum in den anderen stürzen? Versteht mich auch hier nicht falsch. Ich habe überhaupt nichts gegen viel Arbeit, ich liebe es sogar. Ich bin definitiv kein fauler Mensch und vor allem unter Druck kann ich wunderbar arbeiten. Ich habe immer neben der Schule gearbeitet, egal ob als Babysitter oder im Einzelhandel. Ich wollte immer einen gewissen Grad an Selbstständigkeit und würde mich auch nie von jemanden abhängig machen. 
Das bin nicht ich. 
Nichts desto trotz ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass uns die Welt zu Füßen liegt und wir alles erreichen können. Wir müssen uns "nur" mit unserer ganzen Passion hinein stürzen und genau wissen was wir wollen. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Oder doch? Da Problem ist auch hier wieder das Wissen

Wissen was man will, dass ist hier die Frage.

Keinen bewundere ich mehr als Menschen die alles aufgegeben haben um ihren Traum zu verwirklichen. All ihre Kraft und ihr Herz in ein Projekt stecken. Vor allem Normaden faszinieren mich. 

So frei und lebenslustig sind sie.

Jede Woche ein anderes Land, neue Leute, neue Kulturen, die Natur und der Genuss des Lebens. 
Dieses Glück steckt einen schon beim bloßen Anblick an. Ich liebe es zu reisen und mit einer Weltreise würde ein riesen Traum für mich in Erfüllung gehen. Auch hier wieder ein möglicher Weg für die Zukunft. Aber ist das eine richtige Perspektive und geht das auch mit wenig Geld? 
So viele Fragen und keine Antwort.
Trotz meiner ganzen Fragen weiß ich dennoch, dass das Leben immer weiter geht und jeder seinen eigenen Weg finden wird. Man muss Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten haben. 


Man muss sich selber kennen lernen und vor allem wertschätzen. Ich werde mich selber kennen und schätzen lernen und versuchen meine Umwelt besser wahrzunehmen. Ich habe so viele offene Fragen, die mir keiner außer mir selbst beantworten kann. Also  fange ich am besten bei mir an. Das Leben hat so viele Facetten und jede einzelne ist auf seine eigene Art wundervoll. Was der Sinn dahinter ist und somit das Ziel, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn ich diese Frage jetzt noch nicht ganz beantworten kann und in vielen Dingen absolut keine Ahnung habe, glaube ich das Glücklich sein ganz oben steht und Ungewissheit immer bestehen bleibt. Sonst wäre es ja auch irgendwie langweilig nicht wahr? 
Ich bin mir sicher ich werde einen Weg finden, egal wie dieser wohl aussehen wird. 

Und auch euch bitte ich auf eure Stimme zu hören.
Hört tief in euch rein und findet euch ! 


Liebe Grüße Sophie 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen